Praktisches Set bestehend aus Mikroskop und Mikroskopkamera
- Praktisches Set bestehend aus Mikroskop und Mikroskopkamera
- Stereo-Zoom-Objektiv: 0.8x-5x; Vergrößerung 8x-50x
- 6.25-fach Zoom mit hohem Arbeitsabstand (105 mm)
- LED-Auf- und Durchlicht-Beleuchtung
- Auflösung: 4000 x 3000 Pixel
- USB 3.0 Anschluss für höhere Übertragungsraten
- Moderner Sony® IMX226 CMOS Sensor
Produktinformationen "BRESSER Science ETD-201 8-50x Trino Zoom-Stereomikroskop mit MikroCamII Mikroskopkamera 12MP USB 3.0"
Das Mikroskop im Detail
Das BRESSER Science ETD-201 ist ein optisch hochwertige Auflicht- und Durchlicht-Stereolupe.
Es eignet sich für den Einsatz in der Medizin, in der Land- und Forstwirtschaft, in der Kriminalistik, in wissenschaftlichen Forschungsinstituten und Schulen ebenso wie zur Montage und Kontrolle kleiner Bauteile in der Feinmechanik und Elektronik.
Der besonders breit ausgeführte Standfuß mit Objekttisch und der außerordentlich weite Höhenverstellbereich erlauben die Betrachtung auch von größeren Objekten. Das Instrument verfügt über eine LED Auflicht- und eine Durchlichtbeleuchtung, die einzeln oder kombiniert eingesetzt und jeweils stufenlos geregelt werden können. Der Auflicht-Einfallswinkel ist besonders benutzerfreundlich verstellbar und arretierbar. Mit wechselbaren Weitfeld-Okularen (WF10x) und einem 6.25-fach Stereo-Zoomobjektiv (0,8x-5x) wird ein kontinuierlicher Vergrößerungsbereich von 8x bis 50x realisiert. Der Click-Stop-Zoom rastet an vordefinierten Positionen ein, so dass zB für eine Messung am Mikroskop die Vergrößerungen exakt reproduziert werden können. Die Okulare besitzen eine Sehfeldzahl von 22, was ein sichtbares Bildfeld zwischen 4,5 und 27,5 mm ermöglicht.
Der Augenabstand und der Dioptrienausgleich sind individuell einstellbar. Der trinokulare Mikroskopkopf lässt sich um 360° drehen und verfügt über zwei um 45° geneigte Okularstutzen sowie einen separaten, parfokal einstellbaren Kameratubus für den Anschluss einer C-Mount Kamera, bzw. MikroCam, bis zu einer 1/2" Sensorgröße.
LIEFERUMFANG MIKROSKOP
- Mikroskop-Zoom-Kopf
- Mikroskop-Stativ
- WF 10x Okulare (2 Stück)
- C-Mount Kamera-Adapter
- USB-Spannungsversorgungskabel
- Glas-Objektplatte
- Kunststoff-Objektplatte (schwarz/weiß)
- Staubschutzhülle
- Bedienungsanleitung
Die Mikroskopkamera im Detail
Die BRESSER MikroCam II Kameras ermöglichen ein einfaches Aufnehmen von Fotos und Videos mit einem Mikroskop.
Die modernen Sony® CMOS Sensoren liefern brillante Farben bei insgesamt sehr niedrigem Bildrauschen und ist damit die perfekte Lösung für Anwendungen, bei denen es auf eine natürliche Farbwiedergabe ankommt. Die mitgelieferte Aufnahme-Software ermöglicht zahlreiche Einstellmöglichkeiten bei der Aufnahme von Einzelbildern und Videos. Eine integrierte Messfunktion* ermöglicht eine Messung bereits im Livebild. Die im Lieferumfang enthaltene Software unterstützt folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Türkisch, Chinesisch.
Das Gehäuse verfügt über ein C-Mount Anschlussgewinde. Für den Einsatz an Geräten mit 23,2mm Aufnahme ist eine optionale, variable Reduzieroptik 0,5x (Art. Nr. 5914005) erhältlich. Für Spezialanwendungen kann die Kamera auch am integrierten 1/4''-Stativgewinde montiert werden.
Die BRESSER MikroCamII sind im Vergleich zu den MikroCam SP, mit einem USB 3.0 Anschluss ausgestattet. Dieser ermöglicht eine bis zu 8x höhere Datenrate als mit USB 2.0 Verbindungen. Die Kameras sind somit in der Lage, mehr als 25 Bilder pro Sekunde (je nach Auflösung, Belichtungszeit und Rechnerleistung) zu übertragen. Dies ist besonders bei lebenden Mikroorganismen wichtig. Die Kamera ist dazu außergewöhnlich lichtempfindlich, so dass auch bei hohen Vergrößerungen oder anspruchsvollen Kontrastverfahren mit kurzen Belichtungszeiten gearbeitet werden kann.
EIGENSCHAFTEN MIKROSKOPKAMERA
- Hochwertig verarbeitetes Metallgehäuse
- Viele Softwarefuktionen, wie Vermessung, Fokus- Stacking (zum Überlagern mehrerer Aufnahmen, für erhöhte Tiefenschärfe), Mosaik (zur Darstellung größerer Bildfelder)
- Bild- und Videoaufnahme, inkl. Zeitraffer-Funktion
- Gute Kompatibilität zu verschiedenen Mikroskopen
- Highspeed USB 3.0 Anschluss
- Moderner Sony® IMX226 Sensor 7,53mm x 5,64mm (1/1.7'')
- Windows 10 oder 11
- Intel i3, i5, i7 oder i9 Prozessor ab 6. Generation bzw.
- AMD Ryzen Prozessor
- Optisches Laufwerk oder Internetverbindung für Softwaredownload
- USB 3.0, 3.1
- Kamerakopf
- USB 3.0 Kabel
- 23,2 mm Adapter, 30 mm und 30,5 mm
- Aufnahme- und Bildbearbeitungssoftware (für Windows)
| Farbe: | weiß |
|---|---|
| Kreuztisch: | Nein |
| Material: | Aluminium , Kunststoff |
| Stufenlose Vergrößerung: | Ja |
| Netzteil enthalten: | Nein |
| Objekthöhe max. (mm): | 100 |
| Arbeitsabstand (ca., mm): | 105 |
| Optische Bauart: | Stereo |
| Vergrößerung von: | 8 |
| Vergrößerung bis: | 50 |
| Okularaufnahme Steckdurchmesser (mm): | 30 |
| Datenübertragung: | USB 3.0 |
| Bilddateiformate: | jpg |
| Videoformate: | AVI , MP4 (Codec: H.264) |
| Betriebssystem: | Windows 10 , Windows 11 |
| Zielgruppe [Mikroskope]: | Experten , Fortgeschrittene , Professionelle Anwender , Wissenschaft und Forschung |
| Einblick: | Trinokular |
| Interpupillardistanz min. (mm): | 55 |
| Interpupillardistanz max. (mm): | 75 |
| Austrittspupillenabstand (mm): | 21 |
| Fokussiertrieb: | Grobfokussierung |
| Einsatzbereich [Mikroskope]: | Botanik , Briefmarken , Forschung , Insektenkunde , Labor , Materialprüfung , Mineralogie |
| Dimmer: | Beleuchtung dimmbar |
| Auflösung: | 4000 x 3000 Pixel (12 MP) (Bildauflösung) |
| Sensor-Typ: | CMOS Color |
| Pixelgröße (µm): | 1.85 x 1.85 |
| Aktive Fläche: | 7,4 x 5,6 |
| Beleuchtung 5): | Auflicht/Durchlicht |
| Produktfamilie [Mikroskope]: | Auf- und Durchlichtmikroskop |
| Dioptrienausgleich: | Ja |
| Batterien benötigt: | Nein |
| Nettogewicht (inkl. Zubehör) gesamt (g): | 5200 |
| Länge gesamt (mm): | 300 |
| Breite gesamt (mm): | 295 |
| Höhe gesamt (mm): | 430 |
| Beleuchtungsart: | Dimmbar , LED |
Produkt- und Sicherheitshinweise
Hersteller:
Bresser GmbH, Gutenbergstraße 2, 46414 Rhede
www.bresser.de
- GEFAHR! Für die Arbeit mit diesem Gerät werden häufig scharfkantige und spitze Hilfsmittel eingesetzt. Bewahren Sie deshalb dieses Gerät sowie alle Zubehörteile und Hilfsmittel an einem für Kinder unzugänglichen Ort auf. Es besteht VERLETZUNGSGEFAHR!
- Bei Defekten wenden Sie sich an ihren Händler oder den Hersteller.
- Beschädigte Geräte vom Stromnetz trennen bzw. nicht wieder in Betrieb nehmen.
- Kleinteile können verschluckt werden. Kleinteile von Kindern fernhalten, Kinder nur unter Aufsicht mit dem Gerät arbeiten lassen.
- Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten. Es besteht Erstickungsgefahr.
- An mechanischen Bauteilen wie Zahnstangen oder Trieben besteht die Gefahr von Quetschungen oder Schürfwunden.
- Mikroskopkopf immer mit Klemmung sichern. Durch unkontrolliertes Absenken des Kopfs besteht die Gefahr von Verletzungen oder Sachschäden.
- Nicht direkt in die Lichtquelle schauen. Die Helligkeit der Lichtquelle mit dem Dimmer auf ein angenehmes Maß regeln.
- Netz- oder USB Kabel sicher verlegen. Es besteht Stolpergefahr oder die Gefahr von Sachschäden.