Komplettes Vixen Teleskop-Set mit Montierung, Stativ, Okularen und hochwertigem 80-mm-ED-Apochromaten für hohe Schärfeleistung und Kontrast bei den Himmelsobjekten
- 80-mm-Linsenteleskop (ED apochromatischer Refraktor)
- 2-linsiger Refraktor für Fortgeschrittene und Einsteiger
- Ideales Reiseteleskop für anspruchsvolle Beobachter
- Sehr kontrastreiches, scharfes und farbneutrales Bild
- 80 mm Öffnung, 600 mm Brennweite, f/7.5
- Porta II Montierung mit ausziehbarem Stativ, altazimutal
- Lichtstarkes 9x50-Sucherfernrohr
- Klappspiegeleinheit und zwei Okulare, NPL6 mm und NPL 20 mm
- 2"-Okularadapter
- Transportkoffer für das Teleskop
Hilfe & Service für dein Produkt
Hier findest du schnelle Hilfe, Antworten auf häufige Fragen und den direkten Weg zum Support.
Serviceportal
Bitte nutze unsere Produkthilfe-Suche, um Antworten auf deine Fragen zu finden. Einfach Artikelnummer oder EAN eingeben und direkt die passende Hilfeseite öffnen.
ServiceportalRatgeber & Tipps
FAQ - häufige Fragen
- Azimutal: einfache Bedienung, bewegt sich horizontal und vertikal
- Parallaktisch: ermöglicht exakte Nachführung von Objekten mit nur einer Achse – ideal für hohe Vergrößerungen und Astrofotografie
- Mond: ab 30 mm
- Planeten: ab 100 mm
- Deep-Sky: ab 150 mm
Produktinformationen "Vixen ED80Sf Porta II Teleskop"
Die Porta II Montierung lässt sich einfach über einen Rutschkupplungs-Mechanismus einstellen, ohne einen Klemmhebel anziehen zu müssen. Außerdem können Sie die transportable Montierung über eine M10-Zentralschraube in wenigen Sekunden vom Stativ lösen und somit einfach und schnell verstauen.
Die außergewöhnliche Komplettausstattung bietet neben dem Teleskop und der Porta II Montierung auch einen Transportkoffer für die Optik, einen Crayford-Fokussiertrieb, einen 9x50-Sucher und einen Klappspiegel.
Die Vixen Porta II Montierung im Detail
Einfache Handhabung
Die Porta II benötigt keine Klemmung. Sie verfügt über eine Rutschkupplung, wodurch die Montierung einfach auf ein Objekt eingestellt werden kann. Zudem hält sie automatisch Ihre Position und ist somit extrem leicht zu bedienen.
Sehr transportabel
Der Porta II-Montierungskopf kann durch Entfernen einer einzigen Schraube zerlegt werden, wodurch sich die Montierung sehr gut transportieren lässt.
Leicht zu bedienen
Das Porta II-Verstellsystem gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Feineinstellung über die mitgelieferten Wellen vorzunehmen. So können Sie die Objekte feinfühlig einstellen und nachführen. Die Wellen für die Feinjustage können bei Bedarf für eine angenehme Beobachtung umgesteckt werden.
Praktische Zubehör-Aufbewahrung
Der Zubehörhalter ist mit Aussparungen für Ihre Okulare versehen. Auch zur Ablage von kleinerem Fotozubehör können Sie ihn verwenden. Die Montage des Halters erfolgt ganz leicht über eine mittig angebrachte Schraube.
Integriertes Werkzeug
Um die Reibung der Rutschkupplung einstellen zu können, finden Sie in der Montierung bereits das passende Werkzeug. Es ist unter der Gummiabdeckung der Montierung gelagert und schnell erreichbar.
Der hochwertige ED-Refraktor mit einer Öffnung von 80 mm eignet sich hervorragend für anspruchsvolle Beobachter. Dabei wird der ED80Sf mit seinem schnellen f/7,5-Öffnungsverhältnis den Anforderungen sowohl visueller Beobachter als auch von Astrofotografen gerecht. Das optische System sammelt das gesamte Spektrum des Lichts exakt in einem Punkt und ist damit nahezu frei von chromatischer Aberration. Die Farben werden neutral und mit einem hohen Kontrast wiedergegeben. Gerade bei der Mond- und Planetenbeobachtung werden Sie dieser hohe Kontrast sowie die exzellente Schärfe begeistern. Dabei ermöglicht Ihnen der mitgelieferte Klappspiegel ermüdungsfreie Beobachtungen auch in sonst unbequemen Beobachtungspositionen. Er ist zudem mit einem T2-Gewinde zum Anschluss einer Kamera ausgestattet. Der Aluminiumkoffer schützt das Teleskop sicher vor Staub und Transportschäden.
- Hochwertiges Linsenteleskop
- Kontrastreiche, farbfehlerarme Abbildungsqualität
- 80-mm-ED-Linsen
- Brennweite: 600 mm
- Auflösungsvermögen: 1,45
- Lichtsammelvermögen: 131x
- Grenzgröße: 11,3
- Ideal für Reisen geeignet
- Einfach zu bedienende AZ-Montierung
- Klappspiegel für 90°-Beobachtungen im Zenit
- Kameraanschluss am Klappspiegel (T2-Gewinde)
LIEFERUMFANG
- ED80Sf Teleskop
- Porta II Montierung mit Stativ
- Lichtstarkes 9x50-Sucherfernrohr
- 2 Okulare: NPL6 und NPL20 mm
- Klappspiegel mit T2-Kameraanschluss
- Rohrschellen
- Schwalbenschwanz-Schiene
- Wellen zur Feinjustage
- Zubehörablage
- Montagewerkzeug
- Transportkoffer für Teleskop
| Farbe: | schwarz/weiß |
|---|---|
| Material: | Aluminium |
| Produktfamilie [Teleskope]: | Linsenteleskop |
| Einsatzbereich [Teleskope]: | Landbeobachtung , Mondbeobachtung , Planetenbeobachtung |
| Zielgruppe [Teleskope]: | Einsteiger , Fortgeschrittene |
| Montierungsart [Teleskope]: | Azimutal |
| Optische Bauart: | Apochromatischer Refraktor |
| Spiegel-/Objektiv-Durchm. (mm): | 80 |
| Brennweite (mm): | 600 |
| Maximale empfohlene Vergrößerung: | 160 |
| Okularaufnahme Steckdurchmesser (mm): | 31.7 |
| ED Glas: | Ja |
| Strichplatte: | Nein |
| Kompass: | Nein |
| Koffer: | Aluminiumkoffer - verschließbar - mit Schaumstoffpolsterung innen |
| Material Tubus: | Aluminium |
| Fokussiertrieb: | 2" Crayford-Fokussierer |
| Material Stativ 3): | Aluminium |
| Transportabilität: | sehr gut |
| Typ der Vergütung: | Mehrschichtvergütung |
| Sucherfernrohr: | 9 x 50 mm |
| Höhe (cm) von: | 90 |
| Höhe (cm) bis: | 130 |
| Stativ höhenverstellbar: | Ja |
| Batterien enthalten: | Nein |
| Maximale Belastbarkeit (kg): | 5 |
| Staubschutzdeckel: | für Frontlinse und Okularstutzen |
| Öffnungsverhältnis: | 7.5 |
Produkt- und Sicherheitshinweise
Hersteller:
Bresser GmbH, Gutenbergstraße 2, 46414 Rhede
www.bresser.de