Filter Set 4 Mond & Planeten ab 200mm (8")
- Filter Set 4 Mond und Planeten ab 200mm (8") Öffnung
- Gefertigt aus hochwertigem optischen Glas
- Filteroberflächen sind planparallel und poliert
- Filteroberflächen entspiegelt
- Filterfassungen aus schwarz eloxiertem Aluminium
- Beidseitiges Filtergewinde (innen/außen)
- Mehrere Filter können somit gleichzeitig verwendet werden
Hilfe & Service für dein Produkt
Hier findest du schnelle Hilfe, Antworten auf häufige Fragen und den direkten Weg zum Support.
Serviceportal
Bitte nutze unsere Produkthilfe-Suche, um Antworten auf deine Fragen zu finden. Einfach Artikelnummer oder EAN eingeben und direkt die passende Hilfeseite öffnen.
ServiceportalRatgeber & Tipps
FAQ - häufige Fragen
- Azimutal: einfache Bedienung, bewegt sich horizontal und vertikal
- Parallaktisch: ermöglicht exakte Nachführung von Objekten mit nur einer Achse – ideal für hohe Vergrößerungen und Astrofotografie
- Mond: ab 30 mm
- Planeten: ab 100 mm
- Deep-Sky: ab 150 mm
Produktinformationen "EXPLORE SCIENTIFIC Filter Set 4 Mond & Planeten ab 200mm (8") "
Folgende Filter sind im Set 4 enthalten:
Explore Scientific Farbfilter „Grün“ (1,25“) Nr.56 - 0310262
Der Grünfilter erhöht die Kontraste enorm zwischen den roten und blauen Regionen der Wolkenstrukturen auf den Gasplaneten Jupiter und Saturn. Bei dem Erdmond zeigen sich Kontraste bei den Strahlenkratern deutlicher.
Explore Scientific Farbfilter „Dunkelblau“ (1,25“) Nr.38A - 0310263
Die Farbe Dunkelblau unterstützt die Beobachtung hoher Bewölkung auf dem Mars. Der Kontrast wird gesteigert. Die dunklen rötlichen Strukturen werden dunkler abgebildet und dadurch ist das der perfekte Filter zur Beobachtung des großen roten Flecks auf dem Gasplaneten Jupiter. Der Ring des Saturns wird hervorgehoben, die Strukturen der Venusatmosphäre werden feiner. Ab 10“ Öffnung gut einsetzbar.
Explore Scientific Farbfilter „Orange“ (1,25“) Nr. 21 - 0310273
Unterstützt das Erkennen von den dunklen Gebieten auf dem Planet Mars. Ebenfalls zeigen sich durch den Filter erheblich mehr Details bei den Wolkenbändern vom Saturn und Jupiter.
Explore Scientific Farbfilter „Hellgelb“ (1,25“) Nr.8 - 0310268
Bei der Beobachtung von der Mondoberfläche wird der Kontrast enorm gesteigert. Ebenso beim Planeten Mars. Auf dem Riesenplaneten Jupiter wird der Kontrast zwischen den einzelnen Wolkenbändern erheblich gesteigert, so dass immer mehr sichtbar wird. Ab ca. 8“ Teleskopdurchmesser und sehr guten Sichtbedingungen können sogar einige Details auf dem Saturn gesehen werden.
Wozu dienen Farbfilter? Braucht man überhaupt Farbfilter?
Der Farbfilter verdunkelt ein wenig das Licht welches am Auge, oder auf dem Sensor der Kamera ankommt. Dadurch werden unter anderem Überstrahlungen eliminiert. Sie machen das Bild kontrastreicher und etliche Einzelheiten werden dann erst sichtbar.
EIGENSCHAFTEN
- Gefertigt aus hochwertigen optischen Glas
- Filteroberflächen sind planparallel und poliert
- Filteroberflächen entspiegelt
- Filterfassungen aus schwarz eloxiertem Aluminium
- Beidseitiges Filtergewinde (innen/außen)
- Mehrere Filter können somit gleichzeitig verwendet werden
- 4 Stück Farbfilter
- 4 Stück Staubschutzbehälter
| Farbe: | schwarz |
|---|---|
| Material: | Aluminium |
| Teleskopfiltertyp: | Farbfilter |
| Batterien benötigt: | Nein |
| Nettogewicht (inkl. Zubehör) gesamt (g): | 44 |
| Erweiterte Garantie (Jahre): | 10 |
| Einsatzbereich [Teleskop-Filter]: | Filter-Sets für Mond und Planeten |
| Filtergewindegröße (mm): | 203.2 |
Produkt- und Sicherheitshinweise
Hersteller:
Bresser GmbH, Gutenbergstraße 2, 46414 Rhede
www.bresser.de
- Allgemeine Sicherheitshinweise GEFAHR von Körperschäden! Schauen Sie mit diesem Gerät niemals direkt in die Sonne oder in die Nähe der Sonne. Es besteht ERBLINDUNGSGEFAHR! Kinder sollten das Gerät nur unter Aufsicht benutzen. Verpackungsmaterialien (Plastiktüten, Gummibänder etc.) von Kindern fernhalten! Es besteht ERSTICKUNGSGEFAHR! BRANDGEFAHR! Setzen Sie das Gerät speziell die Linsen keiner direkten Sonneneinstrahlung aus! Durch die Lichtbündelung könnten Brände verursacht werden. GEFAHR von Sachschäden! Bauen Sie das Gerät nicht auseinander! Wenden Sie sich im Falle eines Defekts bitte an Ihren Fachhändler. Er nimmt mit dem Service-Center Kontakt auf und kann das Gerät ggf. zwecks Reparatur einschicken. Setzen Sie das Gerät keinen Temperaturen über 60° C aus!
- Blicken Sie niemals ohne geprüften Schutzfilter durch ein Okular/Teleskop in die Sonne. Ein Mondfilter kann niemals für die Sonnenbeobachtung genutzt werden. Der Mondfilter eignet sich nur für die Mondbeobachtung. Der Sonnenfilter muss vor der Teleskopöffnung montiert werden, nicht am Okular. Der durch die Optik gebündelte Lichtstrahl zerstört sonst sofort die Filterfolie und dies führt unmittelbar zu schwersten Augenschädigungen bis hin zur völligen Erblindung.
- Optik niemals unbeaufsichtigt lassen. Kinder und unerfahrene Erwachsene könnten das Teleskop ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen auf die Sonne richten und dabei ihr Augenlicht verlieren
- Setzen Sie das Gerät keinen hohen Temperaturen aus